Hier werden div. Themen und aktuelles Zeitgeschehen besprochen und auch diskutiert. Vorgesehen sind u.a.: aktuelles Weltgeschehen (keine Mainstream Nachrichten) Wissenschats Mix (Gesundheit, Forschung, neue Technik)
wir archivieren auch bedeutsame Videos und retten, wenn möglich, sie vor der Zensur.
Montag, 9. Mai 2016
Der "James Bond" der US Geheimdienste
Der ehemalige NSA- und CIA-Chef Michael Hayden sagte 2014: „Wir töten Menschen auf der Basis von Metadaten", dank der Software von "Palantir" in Silicon Valley. Mit rund 18 Milliarden Euro bewertet ist es das wertvollste und wichtigste Startup der Welt. Fast jede US-Behörde, die NSA, CIA, Homeland Security und das FBI bis zu den Marines, der Air Force und die US Katastrophenschutzbehörde, arbeitet mit Palantir-Software. Vieles war von der Firma nicht bekannt. Erst 2010, als das Hackerkollektiv Anonymous enttarne, wurde bekannt dass die US Regierung div. Aufträge an Palantir vergab. Darunter die Analyse der Wikileaks Veröffentlichungen und das ausfindig machen von Osama Bin Laden. Auch bestäting ist, das Palantir für den BND (Bundesnachrichtendienst/Auslandsgeheimdienst) und der Bundeswehr gearbeitet hat. Nachwievor steht der BND in der Kritik der NSA geholfen zu haben,"gesetzeswidrig" Ziele in Deutschland und Europa auszuspionieren.
Wer oder was ist also Palantir? Der Mitgründer und Chef von Palantir Technologiesist der US-Milliardär "Alexander Karp". Finanziert wurde das ´damals neue Starup Unternehmen durch den Risikokapitalgeber In-Q-Tel, dem Investmentarm der CIA. Palantir ist darauf spezialisiert, große Datenmengen aus verschiedenen Informationsquellen, wie Inhalte aus Blogs, Foren, dem Facebook oder auch Twitter sammenzuführen, aufzubereiten und darzustellen – um sie für Analysten nutzbar zu machen. Auch die Deutsche Telekom ist sehr an der Software interessiert und der CEO Tim Höttges hat sich schon mit dem Palantir-Management getroffen. Der 48-jährige marxistisch angehauchte Alexander Karp lebte von Mitte der 90er Jahre bis ca. 2001 in Deutschland. Er beschäftigte sich mit der von Karl Marx beeinflussten Kritischen Theorie, pflegte den Kontakt zum linksintellektuellen Studenten. Der Mann mit dem mysteriösen Tech-Unternehmen ist äusserst medienscheu und es ist nicht leicht ihm beizukommen. In einem Blog schrieb "James Bond - Karp", er halte Demokratie und Freiheit für grundsätzlich inkompatibel, da Demokratie zu einer Ausweitung des Wohlfahrtsstaats führe, der seiner Ansicht nach die Freiheit des Individuums bedroht. Na dann !!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen